Weihnachtsfeier 2019

Wie immer war das Haus Wilhelmine mit 70 BewohnerInnen, Angehörigen und Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Am 14. Dez. 2019 hatten  Schwester Wilhelmine und der Vorstand unseres Fördervereins zur einer alljährlichen Weihnachtsfeier eingeladen.

Bewirtet mit Kaffee, Kuchen, einem Imbiss zum Abendessen und ausgewählten Getränken wurden alle vom Winkler Frauenchor mit seinem umfangreichen Liederrepertoire und den Weihnachtsklassikern in Stimmung versetzt und zum Mitsingen angeregt.
Lia Nadine Ochs, eine 9-jährige Schülerin, unterhielt mit einem wunderschönen Klavierkonzert. Mit einer Lesung von Weihnachtsgeschichten und der Interpretation eines polnischen Weihnachtsliedes, durch einen Bewohner und die Betreuungsmitarbeiterin Frau Lawrynowicz, wurde die Feier in besonderer Weise abgerundet. 

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein die Kosten der Weihnachtsfeier übernommen.

Anbei einige Bilder, die uns von unserem Mitglied, Stefan Zartner, zur Verfügung gestellt wurden.


Würdigung und überraschende Spende

Am 05. Nov. 2019 präsentierte die Wiesbadener Volksbank einem ausgewählten Kundenkreis die erweiterten Räume und das neue Beratungszentrum der Eltviller Geschäftsstelle. Im Rahmen dieser Veranstaltung  wurde das Wirken zweier Eltviller Stiftungen und unseres Fördervereins durch den Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Dr. Hildner, gewürdigt. Er übereichte den jeweiligen Vorsitzenden einen Spendenscheck von € 2000,--.

Unser Vorsitzende, Jürgen Behle, bedankte sich im Namen aller Vorstands- und Vereinsmitglieder für die Anerkennung unserer Vereinsarbeit und die außergewöhnlich großzügige Spende.


Unser Herbstfest am 28.09.2019

Das Wetter hatte sich der Namensgebung unseres Festes angeschlossen, es war ein wenig herbstlich. Natürlich tat das der Stimmung unserer Senioren, unserer Gäste und den zahlreich anwesenden PflegerInnen keinen Abbruch.
Der Oestricher Frauenchor sorgte mit seinem umfangreichen Liederrepertoire und hervorragenden Einzelstimmen, die vor der Chorleiterin am Klavier begleitet wurden, für große Aufmerksamkeit und wurde von den Zuhörern mit langhaltendem
Beifall belohnt. Lieder, die zum Mitsingen animierten und für Spaß und viel Freude bei unseren Senioren sorgten, präsentierte Michael Mehler, der Hessemichel, begleitet von seiner Gitarre.
Kaffee, Kuchen, Steaks und Würstchen,  natürlich frisch vom Grill, ließen das leibliche Wohl aller Anwesenden „nicht zu kurz kommen“. Danke an unsere Köche/Köchin und das Personal der hauseigenen Küche und an Pfleger Markus, der zum Getränkeausschank, „abkommandiert“ war.


… das war es, unser Herbstfest 2019, das der Förderverein gerne mitfinanziert hat. Die fotografischen Highlights wurden von unserem Mitglied, Stefan Zartner, zur Verfügung gestellt.


Seniorenschifffahrt 2019

Donnerstag, 22. August 2019, ein wunderschöner Sommertag mit den besten Voraussetzungen, eine Schiffstour zu unternehmen. Mit 70 Personen, Bewohnern des Hauses Wilhelmine, Angehörigen, bedürftigen Eltviller Bürgern und einem, wie immer, hochmotivierten Pflege- und Betreuerteam startete die  MS Robert Stolz in Hattenheim rheinaufwärts nach Oberwesel und legte nach 5 Stunden „gelebter Rheinromantik„ sicher wieder am Ausgangspunkt unserer Seniorenschifffahrt an. Charly Nägler sorgte, wie jedes Jahr, für die musikalische Untermalung an diesem traumhaft schönen Nachmittag und verwöhnt wurden alle Gäste mit Kaffee, Kuchen und einem wunderbaren Buffet.

Unser Förderverein hat die Kosten für die Miete der MS Robert Stolz mit einem vierstelligen Betrag gerne übernommen.


2 neue Parkbänke

Das gute Wetter im August wurde zur Gestaltung einer neuen „Ruheinsel“ im Park des Hauses Wilhelmine genutzt. Die hochliegende Plattform öffnet den Blick in Richtung Rhein und schafft gleichzeitig eine umfassende Sicht auf die wunderbar gestaltete Parklandschaft des Hauses Wilhelmine.

Die zwei neuen Parkbänke schaffen dort die Voraussetzungen für eine eine entspannte Auszeit.


Mitgliederversammlung 2019

Unser Treffen fand wie in den vergangenen Jahren im Burgsaal der Kurfürstlichen Burg zu Eltvillle am 7.August 2019 statt.

Das beigefügte Protokoll informiert Sie über den Verlauf und die Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung ,in deren Mittelpunkt die Wahl des neuen Vorstands stand.

Außer unserem langjährigen Schatzmeister Stefan Jacob, standen alle bisherigen Vorstände Vorstandwieder zur Wahl. Sven Heidel wurde als neuer Schatzmeister bestellt, alle anderen Vorstände wurden in Ihren bisherigen Funktionen wieder gewählt.