Sie sind hier:

Unser 10 jähriges Vereinsjubiläum am 12.12.2022 in der Presseschau:

Pressemitteilung 2022 (asü)

Förderverein Stiftung Haus Wilhelmine wird zehn Jahre alt: Ehrenamtliches Engagement

Eltville am Rhein. „Die Pflegekosten für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger steigen stetig an“, stellt Bürgermeister Patrick Kunkel fest. Um die Kosten für den Einzelnen erträglicher zu gestalten, haben sich vor zehn Jahren engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden und den Förderverein Stiftung Haus Wilhelmine gegründet.

Der Förderverein wirbt Spenden ein, erhebt Mitgliedsbeiträge und stemmt Sachleistungen. Damit ermöglicht der Verein den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Wilhelmine in Erbach Programmpunkte und Leistungen zur gesellschaftlichen Teilhabe, die ohne diese Unterstützung nicht denkbar wären.

„Der Förderverein und das bürgerschaftliche Engagement, das dahintersteht, bilden neben den Kranken- und Pflegekassen sowie der Eigenbeteiligung die dritte Säule, um den betagten Menschen einen würdevollen und angenehmen Lebensabend möglich zu machen.

Am 12. Dezember 2022 wird der Förderverein, der das ganz klare Ziel hat, die Teilhabe von älteren und pflegebedürftigen Menschen am gesellschaftlichen Leben zu sichern, zehn Jahre alt. Der Verein unter dem Vorsitzenden Jürgen Behle lädt an diesem Tag seine 100 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein, um im Anschluss gemeinsam das runde Jubiläum mit einem Empfang zu feiern. „Bürgerschaftliches Engagement ist überall in unserer Gesellschaft wichtig“, betont Bürgermeister Kunkel, „an dieser Stelle, wenn es um ältere und hilfsbedürftige Menschen geht, ganz besonders.“

Eltville am Rhein, 16. Januar 2023